Logo C.F. Müller
Strafbefehle wegen der Nutzung gefälschter Impfpässe gegen Ex-Trainergespann

medstra-News 11/2022 vom 8.3.2022

Am 20. November letzten Jahres sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bremen gegenüber Werder Bremens damaligem Bundesligatrainer Markus Anfang sowie dessen Co-Trainer Florian Junge bekannt geworden. Beiden wurde vorgeworfen, dem Gesundheitsamt Bremen zum Nachweis einer tatsächlich nicht erfolgten Schutzimpfung gegen Covid-19 einen gefälschten Impfausweis vorgelegt zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Bremen Ende Februar Strafbefehle gegen das ehemalige Trainergespann wegen Nutzung gefälschter Impfausweise erlassen. Ex-Trainer Anfang hatte eingeräumt, den falschen Impfpass genutzt zu haben, um weiterhin am Spielbetrieb der Bundesliga teilnehmen zu können. Nach eigenen Angaben waren Ängste vor Impfkomplikationen die Ursache für sein Vorgehen. Über die Herkunft der gefälschten Pässe äußerte sich Anfang nicht. Der ehemalige Trainer wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von 36.000 Euro auf 90 Tagessätze zu je 400 Euro belegt. 

Bereits im Januar wurde Anfang vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes rückwirkend ab dem 20. November 2021 für ein Jahr gesperrt und zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt. Die Sperre wird ab dem 10. Juni 2022 bis Mitte 2023 zur Bewährung ausgesetzt. Nach Bekanntwerden der Ermittlungen war Anfang mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten.


Verlag C.F. Müller

zurück zur vorherigen Seite