Logo C.F. Müller
Abrechnungsmodalitäten von Corona-Tests weiter unklar

medstra-News 86/2022 vom 16.8.2022

Vor wenigen Wochen hatten sich die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) und das Bundesgesundheitsministerium darauf geeinigt, die KV von der Prüfung der sachlichen Richtigkeit der Abrechnungen von Testzentren zu befreien (s. medstra-News 74/2022). Dennoch ist erneut unklar, ob die Auszahlung an die Testzentren im August erfolgen kann. Die KV wies darauf hin, dass das Gesundheitsministerium die Vereinbarung bislang nicht in der Coronavirus-Testverordnung rechtssicher umgesetzt habe. 
Das Gesundheitsministerium widersprach auf Nachfrage des Ärzteblatts und beteuerte, dass die Rechtssicherheit für die Abrechnung der Bürgertests gewährleistet sei und die Anpassung der Testverordnung bereits in Arbeit sei.


Verlag C.F. Müller

zurück zur vorherigen Seite