medstra-News 41/2025 vom 15.4.2025
Im vergangenen Jahr haben 189 Klinikangestellte in Hessen körperliche Attacken am Arbeitsplatz erlebt, wie das hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Landtagsfraktion hin mitteilte. Insgesamt seien 34 Ärzte sowie 155 Pflegekräfte in Kliniken und Krankenhäusern Opfer von Straftaten gegen das Leben, die körperliche Unversehrtheit oder die Freiheit geworden. Allerdings seien die Zahlen gegenüber dem Jahr 2023 etwas gesunken.
Die Landesregierung verurteile Angriffe und Gewalt gegen Mitarbeitende in Krankenhäusern, Beschäftigte im Gesundheitswesen, Einsatz- und Rettungskräfte und darüber hinaus auf das Schärfste, teilte die Sprecherin des Ministeriums laut Deutschem Ärzteblatt mit. Die Hessische Krankenhausgesellschaft erkennt einer Sprecherin zufolge ein „strukturelles Problem“, es handele sich nicht mehr um Einzelfälle.
Aus anderen Ländern sind ähnliche Verlautbarungen zu hören. Mecklenburg-Vorpommern hatte zuletzt berichtet, dass die Zahl von Angriffen und Beleidigungen im Gesundheitswesen gestiegen sei (medstra-News 29/2025 vom 19.3.2025).